Beste Bildung

Masterplan Schulen:

Nebelkerzen und Schweigen statt klarer Antworten

„Wenn sich alle einig sind, dass bei der Schulsanierung dringender Handlungsbedarf besteht und dass man das dafür zur Verfügung stehende Geld benötigt wird und zudem es keinen Personalmangel gibt, dann fragt man sich warum Restmittel von 60% des Ansatzes entstehen“, kommentiert Rudi Voller, schulpolitischer Sprecher der SPD die Antworten der Veraltung und die Beiträge von CDU und FDP in der heutigen Ratsdebatte. „Vor alle frage ich mich auch, warum dann der Ansatz in 2013 um 6 Mio Euro auf nur noch 24 Mio. Euro gekürzt werden soll?“

Auf diese letzte Frage in der Ratssitzung verweigerte die Verwaltung die Antwort. Aber auch sonst waren die Antworten nicht sehr ergiebig. „Es ist ja schon sehr bezeichnend, das die Verwaltung die Antwort auf so eine einfache Frage verweigert“, sagt Voller. „Aber auch sonst sind die Ausführungen der Verwaltung und die Beteuerungen von CDU und FDP doch eher Nebelkerzen, die den Blick auf die Wirklichkeit verschleiern sollen. Diese Realität sieht aber eben anders aus. Es gibt Ausgabereste und es gibt einen enormen Sanierungsstau bei den Schulen, ganz zu Schweigen von den Rückständen beim Ausbau für den Ganztagsbetrieb. Es wäre für alle Beteiligten, besonders für die Schulen hilfreicher, wenn man sich das vor Auge führen und endlich handeln würde.“